Über mich

Dr. Susana Bergmann

Platzhalter

Meine Ausbildung

Ich habe Humanmedizin an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt studiert. Anschließend erfolgte eine langjährige Tätigkeit als Assistenzärztin und später als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie in der Klinik Hohe Mark in Oberursel. Hier absolvierte ich meine fachpsychiatrische und tiefenpsychologisch fundierte psychotherapeutische Weiterbildung. Während dieser Zeit war eines meiner Schwerpunkte die Behandlung von Traumafolgestörungen und ich absolvierte Ausbildungen in EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing), DBT (Dialektisch-behaviorale Therapie nach Linehan) und spezieller Psychotraumatherapie am Zentrum für Psychotraumatologie in Frankfurt. Zur Qualitätssicherung meiner Arbeit nehme ich regelmäßig an Supervisionen, Intervisionen, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen teil.

Meine Einstellung

Mir ist eine ressourcenorientierte Sichtweise und Therapie sehr wichtig. Jeder Mensch hat Fähigkeiten und Stärken, die es zu beachten und weiterzuentwickeln gilt.
Ebenso ist eine vertrauensvolle und wertschätzende Beziehung wichtig für den Therapieverlauf.
Geprägt durch ein christliches Weltbild hat jeder Mensch für mich eine von Gott gegebene Würde und Einzigartigkeit.